Rebranding für LAOLA1

Österreichs größtes Sportportal im neuen Design

Seit 2016 ist LAOLA1 Teil des globalen Sportradar-Konzerns und hat sich als umfassende 360-Grad-Multi-Channel-Plattform für die österreichische Sportwirtschaft einen Namen gemacht. Nun war es Zeit, die kontinuierliche Innovationskraft visuell zu reflektieren. Das Resultat? Ein modernes Design für LAOLA1, begleitet von einer progressiven, österreichweiten Launchkampagne.

Das neue Design präsentiert sich in einem zeitlosen, markanten Stil und setzt auf hohe Wiedererkennbarkeit. Das dominante Rot zollt nicht nur der Marke, sondern auch ihrer österreichischen Herkunft Tribut. Und mit der prominenten „1“ im Namen setzt LAOLA1 ein Statement: In Sachen Sport sind wir unangefochten die Nr.1.

Das Rebranding hat nicht nur die Leidenschaft für den Sport zum Leben erweckt, sondern auch beeindruckende Wachstumszahlen geschrieben! Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft mit LAOLA1. #wirlebensport

Sportlich, vielseitig, unverwechselbar

Das neue Logo von LAOLA1

Das neuartige, responsive Logo von LAOLA1 unterstreicht eindrucksvoll die Vielfalt, einen der zentralen Kernwerte des Unternehmens. Das „L“ und die „1“ formen eine Klammer und symbolisieren so die breite Palette an Sportarten bei LAOLA1. Diese markante Bildmarke verkörpert die Essenz der Marke und bietet zugleich großen kreativen Spielraum – von Animationen auf der Website bis zu TV-Clips. Durch seine Anpassungsfähigkeit in Größe und Komplexität garantiert das Logo eine konsistente und flexible Markenpräsentation.

Einsatz von Markenelementen

Detailverliebt: Wo Kreativität auf Markenidentität trifft.

Bei Rebell Creative setzen wir auf markantes Branding und den gezielten, kreativen Einsatz von Markenelementen. Nehmen Sie zum Beispiel unsere Getränkeautomaten: Mit einem Augenzwinkern kombinieren wir die Worte „SPORT“ und „PROST“, was nicht nur schmunzeln lässt, sondern auch typisch österreichische Geselligkeit widerspiegelt. Unsere Papiertaschen? Sie werden zu „Sporttaschen“.

Jedes Detail betont die Kundenbindung und unterstreicht die Sportbegeisterung. Es sind diese Feinheiten, die den Unterschied machen und für die wir bei Rebell Creative stehen – denn jedes Detail formt eine unverkennbare Marke.

Die Bildsprache von LAOLA1

Das Verschmelzen von Sport und Marke

Unsere Bildsprache steht für Bewegung, Tiefe und Einzigartigkeit. Wir kreieren eine Welt, in der Sport und Marke fließend verschmelzen. Durch gezielte Sujets fangen wir Spannung und Emotion ein, vertiefen die sportliche Leidenschaft und integrieren das Logo nahtlos in das visuelle Geschehen. LAOLA1 – mitten im Spiel.

Rebranding-Kampagne: Wir leben Sport

Mit österreichweiten Kampagnen setzen wir ein sportliches Ausrufezeichen!

Um LAOLA1 ins Rampenlicht zu rücken, initiieren wir regelmäßige Kampagnen mit Radiospots, TV-Werbung, Bannern und Social-Media-Anzeigen, die durch ihre dynamische und progressive Tonalität auffallen. Unsere Botschaften fokussieren dabei auf die zentralen Markenwerte – „Nummer 1“, „Vielfalt“, „Leidenschaft“ und „Expertise“.

Radiospots mit
William Haughan

Spot 1:
Entdecke den größten
Sportplatz des Landes
im neuen Design.

Spot 2:
Wir lieben Sport.
Wir leben Sport.
Wir sind Sport.

Spot 3:
Kein Wetter.
Keine Politik.
Nur Sport

Digitale
Bannersets

Statement Tom Berger, Head of LAOLA1

Eine moderne und dynamische Marke mit sportlichem Look and Feel.

„Seit über 20 Jahren stellen wir den Sport in all seinen Facetten in den Mittelpunkt. Mit unserem Rebranding und der dazugehörigen Kampagne präsentieren wir uns als moderne und dynamische Marke mit sportlichem Look and Feel. Unsere überarbeitete Website ermöglicht den Usern ein zielgerichtetes und noch intensiveres Eintauchen in die Welt von LAOLA1. Gleichzeitig positionieren wir uns mit unserer Kampagne eindeutig als Österreichs führender digitaler Sportmedienanbieter in der Öffentlichkeit. Wir sind DIE Nummer 1 im Sport.“

laola1.at Website, rebellcreative.at
laola1.at

Entdecke Österreichs größte Sportseite im neuen Design

In Zusammenarbeit mit LAOLA1 und basierend auf umfangreichen Benutzerdaten, haben wir laola1.at speziell für die mobile Nutzermehrheit modernisiert. Mit einer klaren Typografie, einem durchgängigen Farbschema und einer durchdachten Metanavigation schaffen wir eine intuitive Benutzeroberfläche. Besonderes Augenmerk liegt auf der Integration von Dark- und Light-Mode. Automatisierte Tag-Seiten revolutionieren die Suchdynamik. Das gesamte Bewegtbild-Angebot ist in der TVThek auf laola1.at zentral auffindbar, inklusive des linearen TV-Senders mit aktuellem TV-Programm sowie aller Livestreams, ReLive-Spiele und Eigenformat-Sendungen wie Stammtisch und Zwarakonferenz. Mit der nahtlosen Integration des Live-Matchcenters bietet laola1.at den Nutzern zudem ein tiefgreifendes, interaktives Echtzeit-Erlebnis ihrer Lieblingssportarten.

Durch die Kombination von modernem Design und den technologischen Fortschritten von Sportradar definiert laola1.at den Standard in der digitalen Sportberichterstattung neu.

Kundenstatement

»Die Zusammenarbeit war von höchstem Vertrauen und Professionalität geprägt. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zukunft mit Rebell Creative«

LAOLA1 hat sich nach 21 Jahren an seinen ersten Rebrand gewagt und im Zuge einer Ausschreibung Rebell Creative kennengelernt. Bereits vom ersten Tag an haben wir uns verstanden und unterstützt gefühlt und konnten vor allem durch die sehr klare und einfache Kommunikation unsere Visionen zu einem großen überzeugenden Gesamtbild verschmelzen lassen. Das Team hat uns nicht nur bei Hindernissen, sondern auch bei Fragen und Feedbackschleifen immer das Gefühl gegeben, das wir zusammen an einem Strang ziehen. Letztendlich konnten wir durch diese Partnerschaft unsere Timelines einhalten und blicken nun auf eine neue fundierte, aussagekräftige und moderne Brand, die wir mit Stolz der Außenwelt präsentieren konnten. Wir freuen uns sehr auf weitere Projekte und die gemeinsame Zukunft mit Rebell Creative an unserer Seite.

Geschäftsausstattung AGRANA
Rebell Creative x PEOPLE‘S HOTEL Kaprun
Projektstory wayers, rebellcreative.at
Projekt Hate Me Love Me
Projekt Hotel Schneider, rebellcreative.at
Projekt Österreichischer Tierschutzverein, rebellcreative.at
Projekt DRAPAL, rebellcreative.at
Projekt Naturtalente, rebellcreative.at
Projekt Hotel Silberfux, rebellcreative.at
Projekt amadeus, rebellcreative.at